Antidepressiva als Schlafmittel

Schlaflosigkeit ist bei Depressionen recht häufig. Wenn die Person mit einer klinischen Depression über schlechten Schlaf klagt, kann die Behandlung der Depression mit einem geeigneten Antidepressivum auch bei der Schlafstörung helfen.

Trazodon, Amitriptylin und Doxepin

Die sedierenden Antidepressiva, die am häufigsten zur Unterstützung des Schlafes eingesetzt werden, sind Trazodon, Amitriptylin und Doxepin, wobei letzteres als einziges aus dieser Gruppe auch eine Zulassung für die Behandlung bestimmter Arten von Schlafstörungen ohne Depressionen zugelassen ist.

Vorteile

Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente als Schlafmittel in viel niedrigeren Dosen Verwendung finden als bei Behandlung von Depressionen. Die Vorteile dieser Antidepressiva sind:

  • Sie machen nicht abhängig.
  • Bei Schmerzpatienten mit Depressionen und/oder Schlafstörungen zeigt sich ein gewisser analgetischer Effekt.
  • In niedrigen Dosen haben sie kaum Nebenwirkungen.

Ein sedierendes Antidepressivum ist für Patienten mit Schlaflosigkeit und Depression sinnvoll, aber ebenso wichtig ist, wie sich das Antidepressivum auf die Schlafqualität auswirkt. Trazodon hilft beim Einschlafen helfen und verbessert die Schlafarchitektur. Allerdings hat es auch Einschränkungen. Seine sedierende Wirkung lässt mit der Zeit nach, und es birgt Risiken wie Tagesmüdigkeit und Mundtrockenheit, die ihrerseits den Schlaf beeinträchtigen kann. Amitriptylin und Doxepin helfen beim Einschlafen, verbessern die Schlafarchitektur ansonsten aber nicht.


kruczkowska-kruczkowska-27e63f59685347-5a2b1820a09b6

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: